Ukemi Training

Ich durfte am letzten Montag das Training leiten, da unser Trainer gerade im Urlaub ist, also hatte ich mir Gedanken gemacht, was ich denn überhaupt unterrichten könnte.

Und da bei uns (leider) das reine Üben von Ukemi öfter zu kurz kommt, habe ich mir genau das vorgenommen. Gerade da wir ein paar Neulinge in unseren Reihen haben, denn es natürlich nicht schaden kann, wenn sie mal genau erfahren wie das mit dem Rollen und Fallen denn so funktioniert. Sowas ist ja während einer Technik Übung nur schwer mal eben erklärt und gezeigt, etc.

Jetzt habe ich ja nicht nur Anfänger da vor mir sitzen, sondern auch teilweise Dan-Träger oder hohe Kyu-Grade, also kann ich die nicht einfach alle nur stumpfe Rollen die Matte rauf und runter machen lassen. Glücklicherweise habe ich bei YouTube ein paar inspirierende Video zum Thema gefunden und mir aus diesen einige Übungsformen abgeschaut, besonders was das heranführen an das freie Fallen angeht, da dies bei uns leider sehr kurz kommt, da es in unserer Trainingsform nicht so häufig von Nöten ist, aber nicht destotrotz wichtig ist.

Und falls vielleicht der ein oder andere auch noch ein paar Inspirationen sucht, wollte ich die Videos hier mal in meinem Blog verlinken:

Dieses:

Und noch dieses:

Ich hoffe der ein oder andere findet da auch noch was für sein Training! 😉

Leave a comment

Your comment