Daito-Ryu Aiki-jujutsu: Woher kommt unser Aikido?

Je weiter man sich mit dem Aikido beschäftigt, umso unausweichlicher ist es, dass man zum Daito Ryu Aikijujutsu herüberschaut. Die Stilrichtung die O-Sensei damals von Takeda lernte.

Und wenn ich mir Demonstrationen von verschiedenen Leuten aus dem Bereich ansehe, dann komme ich natürlich nicht umher die unweigerlichen Parallelen und Verwandtschaften zu erkennen.

Und doch, bei genauerem betrachten, stellt man auch die Unterschiede fest. Sei es nur die zu Grunde liegende Philosophie, also der martialische Hintergedanke des Daito Ryu als Kriegskunst. Da ich leider keinen Daito Ryu Sensei kenne, kann ich leider einige Dinge nicht nachfragen, welche mir so auffallen.

So habe ich folgendes Video auf Aikido  Journal entdeckt, wo Kondo Sensei einen Shihonage aus dem Daito Ryu demonstriert. Mir fallen dort als erstes 2 Dinge direkt ins Auge.

  1. Er tritt vor dem Partner ein
    Das kenne ich von uns nur als henka-waza Form, da man dort im starken Bereich des Partners ist. Wenn man vorher natürlich den Partner entsprechend aus dem Gleichgewicht bringt oder seine Hüfte blockiert, dann geht dieses trotzdem. Ist aber wie erwähnt, bei uns eher als Variation angesehen. Ist das im Daito Ryu auch so? Zeigt Kondo hier henka-waza?
  2. Der Arm wird „längst“ gehebelt
    Der Hebel hier ist hart auf die Gelenke ausgerichtet. Dies kenne ich auch aus anderen Aikido Stilrichtungen und vor dem Hintergrund der „Kriegskunst“ ist es natürlich auch sinnig, die Gelenke direkt anzugreifen mit der Technik. Bei uns im Aikido lernen wir, dass wir den Hebel in Richtung der Gelenke ausführen, also den Arm so bewegen wie er dafür gemacht ist. Dies ist im Training natürlich angenehmer für Uke und unterstreicht erstmal das friedfertige im Aikido. Wir brechen also nicht direkt den Arm, sondern bieten die Chance auf Unverletztheit.

Das sind nun erstmal nur die 2, für mich, offensichtlichsten Punkte. Sicherlich lässt sich da noch viel mehr heraus analysieren, aber wie es häufig so ist mit Videos und Demonstrationen: Man weiß einfach nicht, ob es so gezeigt wurde, wie man es immer zeigt oder ist es eine Sonderform. Was ist der Fokus des Sensei? Was will er gerade da verdeutlichen, weswegen er andere Dinge vielleicht außen vor lässt?

Ich denke es ist wichtig zu sehen, wo das Aikido, bzw. deren Techniken herkommen. Und es kann wahnsinnig helfen, die Techniken und Abläufe im Aikido zu verstehen, wenn man sich die Hintergründe anschaut. Mein Lehrer und einige meiner Senpai erklären immer wieder, dass man eine Aikido Technik immer mit dem Gedanken der „Martial Art“ beginnen soll, um dann aber die Kurve zum „sanften“ Aikido zu machen, damit die Techniken auch wirklich funktionieren können.

Gerade deswegen denke ich, ist es schon eine große Hilfe sich auch mal die Daito Ryu Formen anzusehen, wenn möglich vielleicht auch mal auf einem Lehrgang, wo man auch selbst mal Hand anlegen kann. Was ein gutes Stichwort ist, falls es hier Leser in meinem Blog gibt, die vielleicht wissen, wann und wo Daito Ryu Lehrgänge in DE statt finden, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr einen Kommentar schreiben würdet! 😉

So hier noch ein paar Videos zum Thema Daito Ryu Aiki-jujutsu (Die ich interessant fand, ohne aber die Qualität genauer zu bewerten):

 

Leave a comment

Your comment