„Kupplung kommen lassen und langsam Gas geben“

In etwa so hat Sensei heute versucht zu erklären warum eine Technik nicht funktioniert hat, obwohl sie technisch gesehen nicht mal falsch ausgeführt war.

Was das zu bedeuten hat?

Nun, es ging um einen Ikkyo ura. Ich habe mit einer Trägerin des 2. Dan trainiert und irgendwie kam sie nicht so richtig in die ura/tenkan Drehung hinein.

Als Sensei uns beobachtet hatte (und das Problem auch noch gerade bei einer unserer frischen 1.Dan Trägerin gesehen hatte), kam er mit dieser Metapher.

Es ging darum, dass sie Ikkyo technisch korrekt ausgeführt hat, allerdings mental sich scheinbar nicht sicher gefühlt hatte. Sie hat also (unbewusst) in der Bewegung immer wieder abgebrochen zu führen und es dann doch wieder versucht, wodurch eine saubere Führung nicht zu Stande kam. Was natürlich den Fluß der Technik gestört hat.

Da einige unserer jüngeren gerade ihren Führerschein machen, hatte er versucht es mit dieser Metapher zu erklären. Das man auch mit dem Auto nicht gut anfahren kann, wenn man sich immer unsicher wird und dann die Kuppung zu sehr kommen lässt, dann sie wieder durchdrückt und dabei falsch Gas gibt.

Dann ruckelt das Auto auch, oder geht sogar aus. Ebenso verhält es sich mit der Technik.

Eigentlich ein sehr schönes Beispiel.

Leave a comment

Your comment