Danprüfung beim IMAF Samurai Camp in Stegen

Vergangenes Wochenende war es dann endlich soweit: Meine Danprüfung.
Nach Monaten der harten Vorbereitung im Dojo, fand in Stegen das IMAF Samurai Camp statt.
Wie bereits vor einem Jahr in dem Post erklärt ist das Samurai Camp ein großes Lehrgangstreffen für alle Budokünste, welche in der IMAF organisiert sind.

Das tolle daran ist, dass es hier gerade erwünscht ist, dass man auch bei den anderen Künsten mitmacht und nicht nur in seiner bleibt. Das gibt natürlich reichlich Möglichkeiten mal über den Tellerrand zu schauen.
Auch wenn das Camp dieses Jahr gefühlt schwächer besucht war, gab es immer noch reichlich zu tun.
Iaido, Karate, Combat-Arnis, Jiu-Jitsu, Nihon Ju-Jutsu, Aikido, Tai-Chi, uvm. um nur ein paar zu nennen.

Mein Hauptaugenmerk lag dieses Jahr auf dem Aikido, da ich Samstagabend meine Prüfung zum 1.Dan ablegen sollte. Das gab natürlich nicht so viel Freiheit bei den anderen mitzumachen.

Aber es ging alles glücklicherweise gut über die Bühne. Trotz nervenaufreibender Verspätung vor der Prüfung am Samstagabend, lief es für uns erfolgreich und IMAF Präsident für Europa, Rauscher-Sensei gab uns das OK für unsere Leistungen.

Nun ist es also passiert und ich darf nun auch einen Hakama tragen. Und wenn ich eines aus der ganzen Geschichte mitgenommen habe, dann das ich noch lange nicht fertig bin mit Aikido. Mir wurden sehr stark die Augen geöffnet was ich noch alles zu lernen und zu verbessern habe. Da geht noch ein ganzes Leben rein. 😀

Aikido Dan Prüflinge und Oschmann-Sensei

Aber das tut dem gerade keinen Abbruch da wir doch alle sehr stolz auf uns waren. So kam es dann auch das wir vom 1.Aikido Club Castrop-Rauxel am Sonntag noch die Abschlußdemonstration fürs Aikido machen durften.
Ralf Oschmann-Sensei hat uns dafür auch alle eingebunden und so eine guten Querschnitt aus allen Aikidotechniken zeigen lassen.
Wir frisch gebackenen Danträger durften die 31 Jo Kata und ein paar Jo Dori Formen zeigen.

Es war schon sehr aufregend vor der versammelten Truppe von Budoka eine Demonstration zu geben, aber trotz Nervösität haben wir es dann doch halbwegs über die Bühne gebracht. 🙂

Natürlich kam auch der Unterricht von Aikido an dem Wochenende nicht zu kurz und Abwechselnd gaben Edmund Kern, Ralf Oschmann und Manfred Putzka ihr Wissen weiter. Hier war es auch sehr schön, mal den ein oder anderen Karateka begeistert zu erleben.

Am Sonntag morgen war dann endlich auch mal Zeit eine andere Kampfkunst als Aikido zu probieren, doch leider wurde die angesetzte Kenjutsu Einheit kurzfristig gestrichen. Aber netterweise bot sich aus dem Kendo ein Sensei an uns dafür einen Einblick in 2 Kendo Kata zu geben. Hier haben wir schnell fest gestellt, dass die Kendoka eine ganze Spur anders arbeiten, als wir beim Aiki-Ken. Sogar soweit, dass er jemanden nicht raten würde Aikido und Kendo parallel zu betreiben.

Im großen war das Samurai Camp in Stegen dieses Jahr für unser Dojo ein Erfolg und ein schönes Erlebnis für jeden einzelnen. Und wie immer, hat man sich für nächstes Jahr schon wieder vorgenommen ganz viele der anderen Kampfkünste zu besuchen.

Nächstes Jahr, dann aber wirklich mal 😉

Leave a comment

Your comment