„40 Jahre Budo“ & Ruhrpott Lutadores 3

Ja, ich habe ne Weile nicht mehr gepostet hier.

Aber das ändert sich ja nun wieder. Die letzten Wochen war recht viel los. Zum einen war am 5./6.9. unser Vereinlehrgang beim Aikido. Referiert haben dort nicht nur unser Sensei, Ralf Oschmann (5.Dan Aikido), sondern auch 4 unserer Senpai aus dem Dojo: Stefan Köck (4.Dan), Michael Krause (4.Dan), Michael Bonn (4.Dan) und Ramona Walter (2.Dan).

Ruediger_wirft_Stefan

Jeder hat eine Einheit gegeben und ist dabei natürlich jeweils auf ein Thema, welches demjenigen am Herzen lag, eingegangen. Es war wirklich äußerst interessant und auch die Gäste von außerhalb des Dojos zeigten sich begeistert. Abgeschlossen wurde das Ganze natürlich mit einem leckeren und gemütlichen Essen beim Chinesen/Mongolen. 😉

IMG_1497

Der Lehrgang, war das Jubiläum für unseren Sensei Ralf Oschmann, welcher diesen Monat eben auch sein 40 jähriges Budo Jubiläum feierte. Damals erst noch mit Judo angefangen, ging es schnell zum Aikido über.

Gruppenbild

Ebenso feierte auch unser Verein sein 40 jähriges Dasein (wenn damals auch erst noch als Judo Club Castrop-Rauxel), ebenso natürlich unsere Sporthalle in der wir trainieren. Ja auch diese ist dieses Jahr 40 geworden. Damit nicht genug, denn das war auch unser letzter Lehrgang in dieser Halle. Denn sie wird Anfang Oktober abgerissen, und durch eine neue ersetzt.

Dieser Umstand führt natürlich auch wieder dazu, dass wir ab Oktober in eine Ausweichhalle müssen, vermutlich bis zum Sommer nächsten Jahres. Wie das ganze dann genau ablaufen wird, bleibt abzuwarten.

Am letzten Wochenende (12.9.) war ich dann in Dortmund bei den Ruhrpott Lutadores, im Rahmen des MMA/Thaiboxen for MMA/Wrestling/Luta Livre/Brazilian JuJutsu Lehrgangs „Ruhrpott Lutadores 3“.

Es gab 6 Referenten, welche uns in den 5 Einheiten so einige interessante und spannende Sachen näher gebracht haben.

Gerade mir, als eigentlich nicht MMA’ler, hat das ganze sehr geholfen einen Eindruck vom MMA Sport zu bekommen. Und ich kann sagen, es ist echt nicht einfach! 😉

Folgende Referenten gab es:

Thaiboxen for MMA – Claudio Matthyscyk
Wrestling – J.C. Capanna
Mixed Martial Arts – Alex Bayer
Brazilian Jiu Jitsu – Thomas Holtmann
Luta Livre – Les Herden & Holger Deimann

Anfangs wurde sich erstmal warm gemacht, dazu demonstrierte uns Thomas ‚Gong Fu‘ Holtmann die gymnastica naturale (Hoffe das ist richtig geschrieben 😉 ). Diese basiert auf Körperübungen, welche natürlich viele Bewegungsabläufe gemein hatten, mit der später folgenden BJJ Einheit (welche auch Thomas leitete).

Thaiboxen for MMA

Die erste Einheit war dann Thaiboxen for MMA und fixierte sich vor allem auf die Abwehr von Schlägen durch das sog. shielding. Da man beim MMA keine dick gepolsterten Handschuhe trägt, funktioniert die klassische Doppeldeckung aus dem Boxen nicht so gut. Beim shielding wird nun also die Hand quasi auf den Kopf gedrückt und dabei der Ellbogen nach vorn gebracht. Ziel ist es also nun, den Schlag mit dem Ellbogen, oder dem Unterarm zu blocken. So einfach sich das nun auch anhört, erfordert es doch erstmal einiges an Koordination und Timing.

Thaiboxen for MMA

In der 2. Hälfte der Einheit ging es darum in den Clinch zu kommen und wie man diesen weiterführen kann. Speziell haben wir noch die Variante geübt, den Gegner mit dem Knie zu bearbeiten.

Thaiboxen for MMA

Nach einer 10-minütigen Pause ging es dann weiter mit der Wrestling Einheit. Hier demonstrierte uns J.C. erstmal den Ringerschritt, welchen wir auch direkt zum üben ein paar Bahnen lang machen durften.

WrestlingIm Anschluß ging es dann um Takedowns. Genauer den sog. Double Leg Takedown. Dazu war natürlich der oben erwähnte Ringerschritt essentiell. Wir übten also das „shooten“ immer wieder mit unserem Partner. Später folgte dann noch der Single Leg Takedown als Variation, falls man mal nicht so richtig beide Beine zu greifen bekommt.

Wrestling

Nach der großen Pause (30 Minuten, hier wurden dann auch die schicken RL3 Shirts verteilt 😉 ), ging es dann weiter mit der MMA Einheit.

In dieser Einheit ging es dann um die Takedown Defense. Dazu wurden erstmal als Trockenübung fleissig Sprawls aus dem Schattenboxen heraus geübt. Dann ging es an den Partner. Dieser sollte versuchen das führende Bein seines Gegenübers für einen Single Leg Takedown zu erwischen. Der Andere musste nun, um dieses zu verhindern, seine Beine quasi „nach hinten schmeissen“ und über seine Armen die Schulter-Partie des Partners niederdrücken mit seinem Gewicht. Das sah am Ende dann so aus, dass derjenige der geshootet hatte, nun auf allen Vieren auf dem Boden lag, wohingegen der Partner quasi auf ihm lehnte und sich an dem Partner wieder auf die Beine drücken konnte, so dass er den Partner immer noch am Boden über den Nacken kontrollieren kann, um ihn z.B. mit schlägen einzudecken.

In der 2. Hälfte ging es dann noch um weitere Möglichkeiten der Takedown Defense gegen den Single Leg Takedown. Die eine endete damit, dass man den Partner z.B. in einen Rear Naked Choke brachte, um ihn zum tappen zu bringen. Eine weitere war, mit einem Ausweichschritt und der resultierenden Hüftdrehung, dem Shootenden einen Haken an den Kopf zu setzen und dann evtl. noch nachzusetzen.

Die 4. Einheit an dem Tag, war dann die Luta Livre Einheit. Hier befassten wir uns mit dem Guard Passing. Zuerst legte sich also der Partner auf den Rücken in die Guard und der Andere startete in der open guard und sollte nun versuchen in die side mount oder andere Mount zu kommen.

Darauf wurden Möglichkeiten der Befreiung aus der closed guard gezeigt. Und gerade hier merkte man schnell, wie wichtig es ist den Körper des Gegners richtig zu kontrollieren, da man ansonsten schnell wieder in der Ausgangsstellung ist.

Luta Livre

Ziel war es hier in die side mount zukommen, von der aus man verschwinde Möglichkeiten hat weiter zuarbeiten. Gezeigt wurde zum Beispiel ein Armbar aus der side mount heraus oder aber auch, wie man z.B. sweept also die Position wechselt und den Partner nun in  die unterlegenere Position bringt.

Luta Livre

In der letzten Einheit, dem Brazilian Jiu Jitsu, ging es dann, was man alles machen kann, wenn man derjenige ist, der sich in der Guard Position befindet, hier speziell die sitting guard und x-guard. Darunter einige nette chokes mit dem Kimono.

Ich kann gar nicht alles genau wiedergeben, was an dem Tag gezeigt wurde. Es waren sehr viele Informationen, aber jede war super interessant und spannend zu erfahren. Ich hoffe, dass die nächste Ruhrpott Lutadores Veranstaltung nicht so lange auf sich warten lässt!

Ruhrpott Lutadores 3

Leave a comment

Your comment