Sehr schöne Bokken-Kampfszene

Ich bin auf Aikido Journal über dieses Video gestolpert und muss echt sagen, dass es ein, meiner Meinung nach, sehr gut gemachter Kampf ist.

Wenn man möchte, kann man in dem Kampfstil des „Helden“ Ihei Misawa einiges entdecken, was man auch mit dem Aikido und dessen Philosophie verbinden kann. Im ersten Duell z.B. weicht er den Schwerthieben mit minimalen Bewegungen der Hüfte aus und macht die Angriffslinie nur so weit wie nötig frei. Ich denke viele Aikidoka wird das bekannt vorkommen. 😉

Im 2. Duell sehe ich viele Ähnlichkeiten zur Schwertform „Ki Musubi no tachi“ aus dem Aikido. Dort greifen wir Uke auch nie an, sondern zeigen ihm immer nur, dass sein Tun keinen Sinn hat und versuchen ihn zu belehren, eigentlich genauso wie es Ihei in dem Video macht. Darin erkennt man auch die Philosophie des Aikido wieder, dass wir einen „Gegner“ nicht töten oder verletzten wollen, sondern ihm eigentlich nur kontrollieren wollen, damit ihm klar wird, dass ein Angriff und die Aggression keinen Sinn hat.

Ja, ich bin mir bewusst, dass es immer wieder sehr utopisch und träumerisch klingt, aber der Gedanke zählt. Und wenn es nur das erkunden nach dem Duell ist, ob das Gegenüber verletzt/ok ist. (Wie am Ende des 1. Duells im Video 😉  )

Zudem möchte ich doch auch gerne auf den Blogpost auf Aikido Journal verweisen, in dem ich das Video gefunden habe, welcher ebenso einen Blick wert ist. (Aber englisch!)

Leave a comment

Your comment