Let’s stand up and roll!

So heute war ich beim MMA Probetraining in Bochum bei den Subfighter Bochum.

Und ich muss sagen, es hat mir ziemlich gut gefallen bisher. Ich werde das Ganze noch weiter probieren, bevor ich mich wirklich festlege, aber im Moment sieht es echt gut aus. 🙂

Zum Anfang:

Ich bin mit einer Freundin zusammen zum Training nach Bochum gefahren, leider war durch das schlechte Wetter der Verkehr ziemlich träge, so dass wir etwas zu spät ankamen. Die anderen hatten schon angefangen sich aufzuwärmen, als wir ankamen.

Daniel Altegoer begrüßte uns auch gleich freundlich und zeigte uns wo wir uns umziehen konnten. Er zeigte uns dabei auch kurz, dass noch im Bau befindliche, Gym, in welches sie erst seit etwa 2 Monaten waren. Aber es machte auch so schon einen ganz guten Eindruck.

Als wir dann umgezogen waren, hatte Daniel uns die Springseile gegeben, damit wir uns damit warm machen konnten, da die anderen schon mit ihrer Routine angefangen hatten.

Glücklicherweise haute es halbwegs hin mit dem Seilspringen, wenn auch mein Zeh am linken Fuß es immer wieder schaffte, das (Stahlkern-)Seil zu fangen. (Autsch xO ) Dann ging es ans Technik Training.

Die Gruppe wurde in 2 Hälften geteilt, die einen fingen erstmal mit Stand-Up unter Daniel an und die anderen mit Grappling bei Eddie (wars meine ich, ich bitte es zu verzeihen, wenn ich das falsch mitbekommen haben sollte. 😉  ).

Wir landeten erstmal bei Daniel im Stand-Up. Er demonstrierte Kombinationen und dann ging es erstmal ans selber probieren. Die ein oder andere Kombo liesen wir aus, um die vorige nochmal zu üben, da wir ja mit einigen Techniken doch nicht so vertraut waren. Gegen Ende der ersten halben Stunde, gab es dann noch ein lockeres Sparring mit dem Partner.

Dann kam der Grappling Part. Eddie zeigte uns Techniken aus der Guard heraus. Triangle Choke aus 2 verschiedenen Setups. Da wir beide noch nie wirklich Bodenkampf/Grappling trainiert hatten, taten wir uns erstmal etwas schwer, aber kamen dann doch ganz gut rein. Irgendwie verflog die Zeit beim grapplen dann doch sehr schnell und wir kamen in den letzten Teil des Trainings: Das Rollen.

Hier trennten meine Bekannte und ich uns, und mischten uns unter die Leute.

Im Nachhinein, weiss ich gar nicht mit wievielen Leuten ich gerollt bin, aber ich konnte sogar 2 mal ein Erfolgserlebnis verbuchen. 🙂  Einmal habe ich es geschafft einen Armbar durchzubringen und einmal ging einen Rear Naked Choke.

Aber natürlich ging nicht immer alles wie gewollt. So habe ich mich einmal richtig schön in einem Triangle fangen lassen. Schon ein interessantes Gefühl, wenn so ein Choke durch geht. 😉

Und noch eine Erkenntnis: Grappling ist anstrengend wie Sau! Ich habe natürlich eh zuviel gepowert dabei, wie auch mein Partner feststellte, so dass ich echt ganz schön geschnaupt habe, nach der ersten Runde und fast schon etwas geschockt war, als ich realisierte, dass es noch eine Weile so weiter geht. 😀

Am Ende gabs dann noch eine Runde Rollen im Stand. Beide stehen also, und man versucht einen Takedown durchzubringen. Ich habe das Ganze dann mit Daniel versucht und hab echt keine Chance gehabt. ^^‘

Da gibt es also überall noch viel zu tun. Und vielleicht kann ich das ja auch weiterverfolgen, wie ich mir das vorstelle. 🙂

Fazit: Mir hats gefallen und ich werds nochmal machen, um mir eine sichere Meinung zu bilden!

Leave a comment

Your comment